In vier Varianten: Meir Aquavit trifft im deutschen Markt ein

Über den deutschen Distributor Global Brand Consulting trifft der Meir Aquavit des jungen, norwegischen Unternehmens Rebel Group im deutschen Markt ein. Ein Gründungstrio um Ivan Abrahamsen, den langjährigen Master Blender bei Arcus Norway, ging im vergangenen Jahr mit vier Varianten an den Start. Angeführt wird die Range vom Meir No. 1 genannten Aquavit. Die mit der Herstellung betrauten Brennereien Roner in Südtirol in Italien verarbeiten einen Melassealkohol, der mit Destillaten von Kümmelsamen, Koriandersamen, Sternanis, Paradieskörnern, Wacholderbeeren, Limetten, Bergamotten, Quitten und Pinienzapfen angereichert wird. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent. Die offizielle Verkostungsnotiz beschreibt den Geruch als fruchtig und kräutrig, mit vordergründigen Zitrusnoten. Der Geschmack sei hoch konzentriert mit einem weichen Mundgefühl.

Meir No. 1
Bild: Meir Aquavit

Auch der Meir Pink entsteht bei den Brennereien Roner. Für diesen Aquavit wird ein Melassealkohol mit den Destillaten von Kümmelsamen, Koriandersamen, Sternanis, Paradieskörnern, Wacholderbeeren, Pinienzapfen, Limetten und Bergamotten sowie dem natürlichen Aroma von Grapefruits zusammengeführt. Das Abfüllen in Flaschen erfolgt mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent sowie mit Farbstoff und einer Süßung in unbekanntem Umfang. Laut den offiziellen Tasting-Notes fällt der Geruch komplex, zitrus- und kümmelbetont mit authentischen Kopfnoten von Grapefruit aus. Geschmacklich vollmundig, hoch konzentriert fruchtig, reiches Mundgefühl und mit sehr langem Nachhall.

Meir Pink
Bild: Meir Aquavit

Beim Meir Classic soll es sich um den traditionellsten Aquavit der Range handeln. Verantwortlich für die Herstellung ist die OSS Craft Distillery in Oslo in Norwegen. Auf Grundlage eines Kartoffelalkohols stoßen Destillate von Kümmelsamen, Koriandersamen, Fenchelsamen und Paradieskörnern hinzu. Des Weiteren kommt es zur Reifung in Eichenholzfässern über einen unbekannten Zeitraum. Die Alkoholstärke wird bei 40 Prozent eingestellt. Darüber hinaus erfolgen eine Färbung, eine Süßung in unbekanntem Umfang und eine Anreicherung mit einem konzentrierten Holzauszug aus Cognac in Frankreich. Der Geruch erinnert der offiziellen Verkostungsnotiz zufolge an süß getoastete Eiche mit botanischem Touch. Der Geschmack gilt als hoch konzentriert mit einem weichen Mundgefühl.

Meir Classic
Bild: Meir Aquavit

Komplettiert wird das Sortiment vom Meir Jul, einem traditionellen Weihnachtsaquavit. Die OSS Craft Distillery vereint dafür wie für den Meir Classic einen Kartoffelalkohol mit Destillaten von Kümmelsamen, Koriandersamen, Fenchelsamen und Paradieskörnern. Die Reifung jedoch findet in ehemaligen Madeirafässern statt. Wie lang die Reifezeit ausfällt, ist nicht bekannt. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent sowie mit Farbstoff, einer Süßung in unbekanntem Umfang und einem konzentrierten Holzauszug aus Cognac in Frankreich. Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den Geruch als süß und weinähnlich nach gerösteten Nüssen und getoasteter Eiche. Weiter ist die Rede von einem cremig Mundgefühl und einem langen Abgang.

Meir Jul
Bild: Meir Aquavit

Ab sofort ist der Meir Aquavit mit seinen vier Varianten im deutschen Fachhandel verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 37,95 Euro je Variante und 0,7-l-Flasche.

Quelle: Meir Aquavit