Den Mount Gay Eclipse gibt es ab sofort auch in der sogenannten Navy Strength. Trudiann Branker, Master Blenderin der Mount Gay Distilleries auf Barbados, verspricht mit der hochprozentigen Variante des Rums eine neue Geschmackstiefe. In gewohnter Manier handelt es sich um einen Blend sowohl auf einer Column Still als auch auf einer Double Retort Pot Still destillierter Melasse-Rums. Die Reifung, vorgenommen in Ex-American-Whiskey-Casks, erstreckte sich über einen Zeitraum von zwei bis vier Jahren und fand im tropischen Klima statt. Der Anteil älterer, auf der Pot Still destillierter Rums fällt den Angaben zufolge im Vergleich zum originalen Mount Gay Eclipse höher aus. Das Alkoholvolumen beträgt Navy Strength typisch 57,1 Prozent. Verzichtet wurde auf eine Kältefiltration und auf Zusätze wie Farbstoff oder Zucker. Die Rede ist von einer Limitierung, ohne diese jedoch einzugrenzen.
In der Nase, so die Verkostungsnotiz, wartet der Mount Gay Eclipse Navy Strength mit Noten von Vanille, Passionsfrucht, Kardamom und Leder auf. Der Geschmack sei komplex und kräftig nach gerösteter Ananas, Mokka, Butterscotch und Meersalz.
Derzeit trifft der Mount Gay Eclipse Navy Strength im deutschen Fachhandel ein. Ein empfohlener Preis hat uns nicht erreicht.
Quelle: Reidemeister & Ulrichs