Hauch Torf: Amrut Distilleries befördern Amrut Bagheera in Core Range

Anfang 2021 erschien der Amrut Bagheera noch als Limited Edition. Nun befördern die Amrut Distilleries in Bengaluru im indischen Bundesstaat Karnataka den dezent getorften Indian Single Malt Whisky mit Sherry Cask Finish in ihre Core Range. Im Detail destilliert man 99 Prozent Malz unweit des Himalajas angebauter Gerste und ein Prozent aus Schottland bezogenes Torfmalz – ein Phenolgehalt wird nicht genannt. Nach einer nicht näher beleuchteten Hauptreifung darf der Single Malt noch in Ex-Sherry-Casks. Eine Altersangabe existiert nicht. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.

Amrut Bagheera
Bild: Kirsch Import

Den Geruch beschreiben die Tasting-Notes als sehr komplex, zunächst mit Noten von Trockenfrüchten, Walnüssen, Mandeln und Karamell. Später würden Vanilleschoten und Toffee die Aromen von Torf und Rauch ergänzen. Der Geschmack sei bemerkenswert fruchtig nach Orange, Aprikose sowie Pfirsich und füge weitere Trockenfrüchte, Kastanien und Maronen hinzu. Mit einer Textur, die an Taft erinnern soll, offenbare der mittlere Gaumen köstliche Toffee-Aromen. Sehr lang und köstlich nach Vanille schmeckend, mit sich verdichtenden Rauchfahnen, die den Abgang begleiten sollen.

Derzeit wird der Amrut Bagheera im deutschen Fachhandel eingeführt. Die 0,5-l-Flasche wechselt für einen empfohlenen Preis von 37,90 Euro den Besitzer.

Quelle: Kirsch Import