Limitiert: Appleton Estate Hearts Collection in Deutschland eingetroffen

Schon länger war sie angekündigt, nun ist sie in Deutschland eingetroffen: die Appleton Estate Hearts Collection. Joy Spence, Master Blenderin der Appleton Estate Rum Distillery auf Jamaika, stellte gemeinsam mit Luca Gargano, Inhaber des italienischen Distributors Velier, drei Limited Editions des in Pot Stills auf Grundlage von Zuckerrohrmelasse gewonnenen Rums für die Reihe zusammen. Es entstanden drei Jahrgangsrums mit zwei unterschiedlichen Marks, aber individuellem Gehalt sogenannter Kongenere, die auch den Estergehalt abdecken. Dem Jahrgang 1994 werden 1184 Gramm pro Hektoliter, dem Jahrgang 1995 1440 Gramm pro Hektoliter und dem Jahrgang 1999 855 Gramm pro Hektoliter attestiert. Für jeden der zwischen 21 und 26 Jahre im Klima der Karibikinsel gereiften Rums wurden zwölf vermutlich Ex-Bourbonfässer vermählt und noch im vergangenen Jahr abgefüllt. Die Fassstärke liegt zwischen 60 und 63 Prozent. Jeweils konnten 3000 Flaschen gewonnen werden. Verzichtet wurde nicht nur auf eine Süßung, sondern auch auf eine Kältefiltration, allerdings nicht auf eine Färbung.

Appleton Estate Hearts Collection
Bild: Kirsch Import
Brennjahr Kongenere Fassnummern Alter Alkohol
1994 1184 g/hL 407597-407608 26 Jahre 60%
1995 1440 g/hL 430287-430298 25 Jahre 63%
1999 855 g/hL 407819-407830 21 Jahre 63%

Seit kurzer Zeit ist die Appleton Estate Hearts Collection mit einem Kontingent unbekannter Größe im deutschen Fachhandel anzutreffen. Unverbindliche Preisempfehlungen nennt der hiesige Vertrieb Kirsch Import nicht.

Quelle: Kirsch Import