Double Cask: Spey Chairman’s Choice PX neu in Deutschland

Neuerdings wird der Spey Chairman’s Choice PX auch im deutschen Fachhandel geführt. Dieser Single Malt Scotch Whisky aus der Speyside Distillery in der gleichnamigen schottischen Region reift teilweise in Ex-Pedro-Ximénez-Sherry-Casks von Ximénez-Spínola.

Spey Chairman's Choice PX
Bild: Speyside Distillery

PX Sherry Casks von Ximénez-Spínola

Neben den Ex-Pedro-Ximénez-Sherry-Casks, die von den Bodegas Ximénez-Spínola im andalusischen Jerez de la Frontera bezogen werden, setzt die Speyside Distillery für den Spey Chairman‘s Choice PX auch auf Ex-Bourbon-Barrels. Eine Altersangabe liegt nicht vor. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent und allem Anschein nach ohne Kältefiltration sowie ohne Farbstoff.

Tasting-Notes

Laut den Tasting-Notes eröffnen frische, süße Aromen von grünem Apfel und Birne das Bouquet, gefolgt von der intensiven Fruchtigkeit schwarzer Datteln und schwarzer Johannisbeeren. Eine feine Note von kandierten Pflaumen runde das Aromenspiel ab und verleihe dem Single Malt eine besondere Tiefe und Raffinesse. Saftige Kirschen und süße Sultaninen sollen sich mit voller Intensität am Gaumen entfalten. Darauf würden harmonisch abgestimmte Nuancen von herber Orangenmarmelade und dunklen, eingelegten Brombeeren folgen. Ein feiner Hauch von Toffee bleibe dezent zurück und sorge für ein angenehm langes, süß- würziges Finale. Dem Abgang verleihe eine feine Harmonie aus cremiger Vanille, edler Zartbitterschokolade und einem Hauch Crème Brûlée Tiefe und Eleganz – langanhaltend und rundum genussvoll.

Jetzt erhältlich

Hierzulande ist der Spey Chairman’s Choice PX im gut sortierten Fachhandel verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 43 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung angegeben.

Quelle: Kammer-Kirsch