Deutsche Barkeeper-Union: Robin Lühert ist Deutscher Meister 2022

Robin Lühert, Bartender aus der „Esprit Bar + Café“ in Göttingen, hat die am 21. und 22. November im Grand Hotel Heiligendamm ausgetragene Deutsche Cocktail Meisterschaft 2022 für sich entschieden. Insgesamt 80 Barprofis aus ganz Deutschland bewarben sich für die 36. Ausgabe des Wettbewerbs der Deutschen Barkeeper-Union. Mit seiner Kreation „Around the World“ lieferte Robin Lühert genau das, was die Experten-Jury um Maren Meyer, Vorsitzende der Deutschen Barkeeper-Union, gesucht hatte: einen kreativen, aber leicht reproduzierbaren Cocktail. Den zweiten Platz im Wettbewerb belegte Nicolas Spirgatis aus dem Restaurant „Al Salam“ in Köln. Platz drei ging an Anna Strokan, Bartenderin der Hotelbar „Käpt`ns Lounge“ in Heiligenhafen.

Deutsche Cocktail Meisterschaft 2022
Bild: Katja Hiendlmayer / Deutsche Barkeeper-Union
Around the World
Bild: Katja Hiendlmayer /
Deutsche Barkeeper-Union
„Around the World“
„Around the World“
by Robin Lühert, „Esprit Bar + Café“, Göttingen

4,5 cl Hennessy VS Cognac
1 cl Montelobos Espadín Mezcal
2 cl Limettensaft frisch
2 cl Giffard Agavensirup
2 cl Ananassaft frisch
1 dash Riemerschmid Angostura Bitter

Glas: Tumbler
Garnitur: gedörrte Ananasscheibe

Zubereitung: Shaken

„Die Präsentation von Robin Lühert war authentisch, charmant und stark Gast-orientiert; der Drink kreativ konzipiert und im Geschmack wunderbar ausbalanciert. Dieses Gesamtpaket hat uns allen sehr gut gefallen und absolut überzeugt. Der Jury fiel die Wahl des Siegers aber wahrlich nicht leicht. Alle Teilnehmer:innen waren hervorragend vorbereitet und präsentierten ihre Dinks außerordentlich professionell. Es hat Spaß gemacht, ihnen zuzusehen und wir freuen uns schon jetzt auf die DCM 2023“, so Maren Meyer, Jury-Mitglied und Vorsitzende der DBU.

Belohnt wird Robin Lühert mit einer Bildungsreise im Wert von 3000 Euro.

Quelle: Deutsche Barkeeper-Union