Zu den erfolgreichsten Vodkas auf dem russischen Markt zählt der Baikal Vodka. Hinter diesem in 18 Ländern weltweit vertriebenen Vodka steht die Jupiter Group, einer der fünf größten Spirituosenhersteller in Russland. Eine wesentliche Zutat, die als verantwortlich für den Erfolg gilt, ist das Wasser des Baikalsees. Dieses soll den in verschiedenen Ausführungen verfügbaren Baikal Vodka zu einem Genuss in purer Form genauso wie als Basis von Cocktails machen.
5 cl Baikal Ice Vodka
125 g Blaubeerjoghurt
Blaubeeren
Zubereitung: Einen Shaker bis zu einem Drittel mit crushed Eis füllen, Baikal Ice und Blaubeerjoghurt hinzufügen. Alles mixen bis eine homogene Masse entsteht. Den Drink in einen Tumbler füllen und mit Blaubeeren dekorieren.
5 cl Baikal Ice Vodka
3-4 Bällchen Zitronensorbet
Zitronensaft
Zitronenspalte und Pfefferminze
Zubereitung: Ein gekühltes Glas mit dem Zitronensorbet füllen. Baikal Ice Vodka und den Saft eines Zitronenviertels angießen, mit Minze und einer Zitronenspalte garnieren.
5 cl Baikal Vodka
5-10 Himbeeren
1 TL Honig
Ginger Ale
Zubereitung: Himbeeren in ein hohes Glas füllen und zerdrücken. Anschließend Baikal Vodka und Honig hinzufügen, mit gekühltem Ginger Ale auffüllen.
5 cl Baikal Vodka
1 EL Aprikosen- oder Erdbeerkonfitüre
2 cl Zitronensaft
Aprikosensaft
Erdbeeren und Aprikosen
Zubereitung: Einen Esslöffel Aprikosenoder Erdbeerkonfitüre mit etwas Wasser verrühren bis eine sirupähnliche Konsistenz entsteht. Den Sirup zusammen mit Baikal Vodka und Zitronensaft in ein mit crushed Eis gefülltes Glas geben, mit Aprikosensaft auffüllen und gut verführen. Die Garnitur besteht aus Erdbeeren und Aprikosenspalten.
Quelle: Hardenberg-Wilthen