News: Sieger des World Class G&A Finals 2015 in Köln gekürt

Am 8. und 9. Juni wurden die Sieger des World Class G&A Finals 2015 in Köln ermittelt. Für Deutschland siegte Marian Krause vom Barprojekt ShakeKings in Köln mit seiner Kreation „The Shuffle Inn Punch“, während für Österreich Philipp M. Ernst von Barracuda Barcatering in Ischgl mit dem Drink „Serenade Punch“ gewann. Insgesamt 15 deutsche und österreichische Bartender trafen in dem zweitägigen Finale aufeinander, um sich in den drei Runden „Hospitality Challenge“, „Speed & Taste Challenge“ und „Glamour Punch Challenge“ im Beisein einer hochkarätigen Jury zu messen.

World Class G&A Final 2015 - Marian Krause und Philipp M. Ernst
Bild: Diageo Deutschland
World Class G&A Final 2015
Marian Krause und Philipp M. Ernst

Bei der „Hospitality Challenge“ war die Herausforderung, unter enormen Druck allen Anforderungen des Top-Bartender-Alltags gerecht zu werden: mit ihrem Sinn für Ästhetik, Ordnung in der Bar, Aufmerksamkeit gegenüber den Gästen und Gespür für den perfekten Drink. In der „Speed & Taste Challenge“ mussten die Kandidaten innerhalb von acht Minuten sechs klassische Drinks nach allen Regeln der Kunst servieren. Mit viel Fantasie – ob mit Goldstaub oder selbstgemachten Infusionen – galt es in der „Glamour Punch Challenge“ nicht nur die Jury, sondern auch das anwesende Publikum zu beeindrucken.

World Class Competition Germany 2015 – Gewinner Marian Krause
Alex Kratena: „Marian ist souverän, präzise und elegant. Mit seiner Präsentation hat er es geschafft, jeden im Raum zu überraschen.“ Auch Jury-Mitglied Matthias Koth-Markgraf, Redakteur der InStyle Men und Gourmetexperte, zeigt sich begeistert: „Ich bin tief beeindruckt. Die Qualität und die Leidenschaft, die hier mit dem unbedingten Willen zu gewinnen aufeinander treffen, habe ich so noch nie erlebt. Marian Krause trägt zu Recht den Titel World Class Bartender 2015.“

The Shuffle Inn Punch von Marian Krause, ShakeKings, Köln
Bild: Diageo Deutschland
The Shuffle Inn Punch von Marian Krause, ShakeKings, Köln
The Shuffle Inn Punch
von Marian Krause, ShakeKings, Köln

Zutaten:
45 ml Bulleit Bourbon
40 ml Casscara Coffee (60 g Casscara in 500 ml Wasser 5 Minuten aufkochen)
20 ml klarer Honig (4 Teile Waldhonig plus 1 Teil kalt gezogener Kaffee)
15 ml Sherry
1 Dash Angostura Bitters
Haselnuss Schaum (500 ml Haselnusssirup, 100 ml Sahne, 200 ml Eiweiß)

Zubereitung:
Alle Zutaten auf Eis verrühren und mit dem Haselnussschaum toppen.

World Class Competition Austria 2015 – Gewinner Philipp M. Ernst
Bert Jachmann unterstreicht: „Philipp ist ein perfekter Gastgeber. Ich habe mich die ganze Challenge über als Gast und nicht als Juror gefühlt.“ Alex Kratena ergänzt: „Philipp ist zudem ein großartiger Geschichtenerzähler, der es schafft nicht nur durch Technik, sondern ebenso mit seiner Persönlichkeit zu überzeugen.“ Auch Jury-Mitglied Matthias Koth-Markgraf, Redakteur der InStyle Men und Gourmetexperte, zeigt sich begeistert: „Ich bin tief beeindruckt. Die Qualität und die Leidenschaft, die hier mit dem unbedingten Willen zu gewinnen aufeinander treffen, habe ich so noch nie erlebt.“ Klaus St. Rainer fügt hinzu: „Philipp M. Ernst wird Österreich beim Global Finale in Kapstadt würdig vertreten. Er trägt zu Recht den Titel World Class Bartender 2015.“

Serenade Punch von Philipp M. Ernst, Barracuda Barcatering, Ischgl
Bild: Diageo Deutschland
Serenade Punch von Philipp M. Ernst, Barracuda Barcatering, Ischgl
Serenade Punch
von Philipp M. Ernst, Barracuda Barcatering, Ischgl

Zutaten für sechs Drinks:
360 ml Tanqueray No. TEN
180 ml frischgepresster Grapefruitsaft
60 ml frischgepresster Limettensaft
120 ml hausgemachter Vanille-Ingwer-Sirup
6 Dashes Sellerie Bitters
300 ml hausgemachte Grüner Tee Limonade
Grand Marnier Schaum und eine Prise Muskatnuss

Zubereitung:
Alle Zutaten auf Eis verrühren, durch ein Sieb in ein Longdrink-Glas geben und mit Grand Marnier Schaum und der Muskatnuss toppen.

Marian Krause als auch Philipp M. Ernst erwartet vor dem World Class Global Final 2015 in Südafrika vom 28. August bis 5. September ein internationales Boot-Camp in Spanien. Zwei Tage lang werden die Gewinner aus Europa in jeder Menge Workshops und von renommierten Trainern auf die Challenges des Weltfinales vorbereitet.

Quelle: Diageo Deutschland