News: Launch des Highland Park Odin komplettiert Valhalla Collection

Vor wenigen Tagen hat der Launch des Highland Park Odin die vierteilige, nach altnordischen Gottheiten benannte Valhalla Collection vervollständigt. Nach den jeweils im Abstand von einem Jahr erschienenen Single Malt Whiskys Thor, Loki und Freya ist die letzte limitierte Sonderabfüllung dem Göttervater der germanischen Mythologie Odin gewidmet. Dieser ist für seine zwei Gesichter bekannt: Geprägt durch unstillbaren Durst nach Wissen und Erkenntnis bereit, ein Auge für das Trinken aus der Urquelle der Weisheit zu opfern, gilt er gleichzeitig als Gott des Krieges.

Die Brennerei Highland Park auf der schottischen Insel Orkney will eben diese Kraft und Komplexität des „Allvaters“ eingefangen haben. Hierfür reifte der Whisky 16 Jahre – laut verschiedenen Quellen – in ehemaligen Sherryfässern sowie in wiederverwendeten Hogsheads. Der Alkoholgehalt beträgt 55,8 Prozent.

Highland Park Odin
Bild: Highland Park
Highland Park Odin

Jens Rosenberg, Brand Ambassador Single Malts & Keeper of the Quaich bei Beam Deutschland, zu der Sonderabfüllung: „Odin ist, wie sein Namensvetter, intensiv, kraftvoll und komplex. Abgefüllt mit 55,8% Vol. ist er der kräftigste Single Malt aus der Valhalla Collection und wird damit der Legende definitiv gerecht. Odin bildet das erfolgreiche Ende der Valhalla Collection, einer fantastischen Serie von außergewöhnlichen Abfüllungen, die dem Konsumenten eine Sammler-Edition zu einem guten Preis anbietet.“

„Jetzt, da Odin sich in die Ränge der anderen Götter der Valhalla Collection gesellt hat, ist das erste Kapitel einer erfolgreichen Serie abgeschlossen. Allerdings lassen die nordischen Legenden in Zukunft viel Platz für Inspiration“, prognostiziert Jens Rosenberg.

Tasting-Video
https://youtu.be/ulpdM3V6NZ0
Hinweis: Beim Abspielen werden Daten von YouTube erhoben.

Entsprechend den Angaben der Destillerie sei der Geruch des Highland Park Odin kraftvoll und würzig mit Aromen von Zimt und Muskatnuss, gefolgt von Noten gerösteter Walnüsse und einer pulsierenden Rauchigkeit. Der Geschmack spiegele den komplexen Charakter des Göttervaters wider: verschiedenste Rauchnoten und intensive Eiche werden von gerösteten Walnüssen ergänzt. Im Abgang dringe das Aroma gut gelagerten Sherrys durch eine feine Süße hervor. Noten von Pflaumen sollen einem torfigen, rauchigen Finale weichen.

Launch des Highland Park Odin komplettiert Valhalla Collection
Bild: Highland Park
Launch des Highland Park Odin komplettiert Valhalla Collection

Wie im Fall der anderen Gottheiten wird auch die 0,7-l-Flasche von Odin in einem Holzrahmen, ähnlich einem Wikinger-Schiff, angeboten. Die schwarze Färbung macht jedoch den Unterschied aus. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns nicht vor. Aktuelle Listungen liegen allerdings durchaus bei 500 Euro und mehr.

Quelle: Beam Deutschland

Preisvergleich
Highland Park Odin (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.