News: Kirsch Whisky feiert 40. Jubiläum mit vier Sonderabfüllungen

Das Haus Kirsch Whisky im niedersächsischen Syke feiert sein 40. Jubiläum. Der im Jahr 1976 gegründete Händler und Importeur präsentiert zu diesem Anlass vier von den unabhängigen Abfüllern Signatory Vintage und Gordon & MacPhail bezogene Sondereditionen.

Zum einen fiel die Wahl auf einen 25 Jahre gereiften Ardbeg aus der Signatory Cask Strength Collection. Der am 25. April 1991 in der Ardbeg Distillery auf der schottischen Insel Islay gebrannte Single Malt Whisky reifte bis zum 26. Oktober 2016 in einem Refill-Sherry-Hogshead heran. Mit einer Fassstärke von 51 Prozent konnten 279 Flaschen naturbelassen abgefüllt werden.

Signatory Ardbeg 1991
Bild: Kirsch Whisky

Ebenfalls aus der Signatory Cask Strength Collection stammt der 40-jährige Carsebridge. Nach der Destillation am 26. Oktober 1976 in der inzwischen geschlossenen Brennerei in den schottischen Lowlands verbrachte der Single Grain Whisky seine Reifung in einem Hogshead. Am 27. Oktober 2016 erfolgte die naturbelassene Flaschenabfüllung mit einer Fassstärke von 52,8 Prozent. Entstanden sind 138 Flaschen.

Signatory Carsebridge 1976
Bild: Kirsch Whisky

Ein 21-jähriger Ardmore kommt von Gordon & MacPhail Exclusive. Der am 20. Juni 1995 in der Ardmore Distillery in den schottischen Highlands gebrannte Single Malt Whisky durfte in einem Refill-Sherry-Hogshead reifen. Im November 2016 konnte der Abfüller insgesamt 262 Flaschen bei einem Alkoholvolumen von 50,1 Prozent abfüllen.

Gordon & MacPhail Ardmore 1995
Bild: Kirsch Whisky

Darüber hinaus gibt es noch eine vierte exklusive Jubiläumsabfüllung, die im nächsten Jahr auf deutschen Messen vorgestellt werden soll. Diese wird ausschließlich auf Messen erhältlich sein und nicht vorher bekannt gegeben.

Die unverbindliche Preisempfehlung für die 0,7-l-Flasche des exklusiven Ardbeg 1991 von Signatory Vintage liegt inklusive der Geschenkhülle bei 695 Euro. Der Carsebridge 1976 von Signatory Vintage wechselt dagegen für circa 375 Euro je 0,7-l-Flasche und Geschenkhülle den Besitzer. Im Fall des Ardmore 1995 von Gordon & MacPhail beträgt der empfohlene Preis circa 145 Euro.

Quelle: Kirsch Whisky