News: Johnnie Walker, Harris Tweed und Dandy Diary kreieren Rucksack

Nachdem Johnnie Walker und Harris Tweed kürzlich unter dem Kampagnentitel „Pioneers with Flavour“ den ersten nach Whisky-Aromen duftenden Stoff präsentierten, entstand nun in einer Kooperation mit dem Berliner Mode-Blog Dandy Diary ein Multifunktionsrucksack für den modernen Mann. Der in Berlin in Handarbeit gefertigte Rucksack besteht gänzlich aus dem Tweed-Stoff aus reiner Schurwolle, der mit dem nach den Aromen des Johnnie Walker Black Label riechenden Duft namens Aqua Alba versetzt ist. Zwölf externe Reiseverschlusstaschen und zwei geräumige Innentaschen bieten Platz für die Reise-Accessoires des modernen Mannes. Dazu zählen ein Nackenkissen, eine Schlafmaske, ein Smartphone-Ladegerät, ein kleiner Flachmann und eine wasserfeste Tweed-Decke, die auch als wärmender Poncho getragen werden kann.

Johnnie Walker, Harris Tweed und Dandy Diary kreieren Rucksack
Bild: Maxime Ballesteros / Johnnie Walker
Johnnie Walker, Harris Tweed und Dandy Diary kreieren Rucksack
Bild: Maxime Ballesteros / Johnnie Walker

„Harris Tweed und Johnnie Walker stehen in unseren Augen nicht nur für eine lange Tradition, sondern auch für ein ausgeprägtes männliches Stilbewusstsein – die Grundvoraussetzung für jeden Gentleman. Als wir für diese Kooperation angefragt wurden, waren wir sofort begeistert und dachten schon im ersten Moment daran, aus dem Stoff einen Rucksack zu entwickeln. Der Grund? Echte Männer wollen Dinge erleben, ihren Horizont erweitern und in Bewegung bleiben. Sie sind daher oft auf Reisen und verzichten selbst unterwegs ungern auf Stil und Komfort“, erklären David Kurt Karl Roth und Carl Jakob Haupt von Dandy Diary, die den Rucksack designt haben.

Mark Hogarth, Creative Director von Harris Tweed, sagt über die spannende Zusammenarbeit: „Dieses innovative Produkt bildet eine Hommage an die Kunst des ‚Blendens‘, die sowohl in der Whisky- als auch in der Tweed-Herstellung angewandt wird. Jede Farbe des Tweeds wurde sorgfältig ausgewählt und symbolisiert je eine Geschmacksnote des Black Label Whiskys. Als Grundfarben dominieren vor allem Töne von Malz, goldener Vanille, roten Früchten und dunkler Schokolade – den Hauptaromen von Johnnie Walker Black Label.“

Auch Oscar Ocaña, Marketing Director von Johnnie Walker Western Europe, zeigt sich begeistert von den Ergebnissen der Kooperation: „Im Rahmen der Kampagne ‚Pioneer with Flavour‘ arbeiten Johnnie Walker und Harris Tweed mit bahnbrechenden Designern aus ganz Europa, um Kultobjekte aus diesem speziellen, nach Whisky duftenden Tweed zu kreieren. In Deutschland ist durch die Zusammenarbeit mit Dandy Diary ein echtes Meisterwerk in einem angesagtem Design gelungen, der die Essenz der Kampagne – Pioniergeist, Fortschritt und Stil – perfekt einfängt.“

Der Rucksack wurde Anfang Dezember in Berlin feierlich bei einem Launch-Event vorgestellt. Die auf 50 Exemplare limitierte Auflage wird Anfang des kommenden Jahres im ausgewählten Handel erhältlich sein. Ein Preis ist noch nicht bekannt.

Quelle: Diageo Deutschland

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