News: Bruichladdich präsentiert Black Art 5.1

Adam Hannett, der mit dem Abgang von Jim McEwan im letzten Jahr die Position des Head Distillers der Bruichladdich Distillery auf der schottischen Insel Islay übernommen hat, gibt den limitierten Bruichladdich Black Art 5.1 frei. Seine erste Black-Art-Cuvée vereint vom ihm persönlich ausgewählte Fässer ungenannten Typs aus allen Bereichen des Lagerhauses. Zur Destillation des ungetorften Single Malt Whiskys kam es im Jahr 1992, gefolgt von einer 24-jährigen Reifezeit. Die Flaschenabfüllung erfolgte ungefiltert und ungefärbt mit einem Alkoholgehalt von 48,4 Prozent.

Bruichladdich präsentiert Black Art 5.1
Bild: Diversa Spezialitäten

„Kurz bevor Jim 2015 in den Ruhestand ging, nahm er mich beiseite und überreichte mir feierlich seine Rezeptur für das nächste Projekt – Black Art 5. Es war ein sehr emotionaler Moment als ich die volle Verantwortung für einen unserer großartigsten Whiskys übertragen bekam. Dankend nahm ich das Papier an mich und schloss es sicher ein…denn dieser Whisky sollte zu 100 Prozent mein ganz eigener Black Art werden“, sagt Adam Hannett.

Noch Ende Dezember beziehungsweise Anfang Januar 2017 kommt der Bruichladdich Black Art 5.1 in den gut sortierten Fachhandel. Weltweit stehen 12.000 einzeln nummerierte 0,7-l-Flaschen zur Verfügung. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns nicht vor.

Quelle: Diversa Spezialitäten

Preisvergleich
Bruichladdich Black Art 5.1 (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.