News: Bowmore Mizunara Cask Finish führt Schottland und Japan zusammen

Die neue Limited Edition Bowmore Mizunara Cask Finish eint erstmals Merkmale der schottischen sowie japanischen Whiskyherstellung. Die Bowmore Distillery auf der schottischen Insel Islay verwendete für den auf nur 2.000 Flaschen limitierten Single Malt Whisky wie gewohnt von Hand gemälzte und über Torffeuer getrocknete Gerste. Nach der Destillation kam der Whisky als der erste schottische überhaupt zur Reifung in Mizunara Fässer aus Japan.

Bowmore Mizunara Cask Finish
Bild: Beam Deutschland

Diese hochgeschätzten Fässer werden von nur wenigen Experten aus der bis zu 300 Jahre alten Mizunara Wassereiche aus den nördlichen Wäldern Japans hergestellt. Für die spezielle Lagerung kamen die Fässer die 10.000 Kilometer von Japan nach Schottland in die „No. 1 Vaults“ von Bowmore, wo sie dem rauen – kalten sowie feuchten – Klima der Region ausgesetzt wurden. Die Abfüllung erfolgte mit einem Alkoholvolumen von 53,9 Prozent und ohne Kältefiltration.

Nach Angaben von Bowmore soll den Bowmore Mizunara Cask Finish ein würzig, leicht milder Geschmack von süßer Vanille, Zedernholz, exotischer Mango und Rosenblüten auszeichnen. Zusammen mit Bowmores typischen Torfarome entwickele der Whisky eine raffinierte, elegante Komplexität aus floralen Gewürzen und Raucharoma, begleitet von einer frischen Brise Meer.

Die Verfügbarkeit des ab 1. September erhältlichen und streng limitierten Bowmore Mizunara Cask Finish beschränkt sich auf den ausgewählten Fachhandel. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns nicht vor.

Quelle: Beam Deutschland

Preisvergleich
Bowmore Mizunara Cask Finish (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.